Deutscher Alpenverein - Sektion Bergbund Hausham e.V.
Internet-Archiv der Sektion Bergbund Hausham - Ankündigungen 2003
Auf dieser Seite finden Sie Ankündigungen und Mitteilungen vergangener Monate. Die aktuellen Neuigkeiten finden Sie hier.

Einladung zur Adventfeier:
  Alle Bergbund-Mitglieder und solche, die es werden möchten, sind ganz herzlich zu unserer diesjährigen Adventfeier eingeladen. Sie findet am Samstag, den 6. Dezember 2003 ab 20 Uhr im Pfarrheim Hausham statt. Wie immer werden auch in diesem Jahr die langjährigen Mitglieder der Sektion im Rahmen der Adventfeier geehrt.
Das neue Alpenvereinsjahrbuch 'BERG 2004' (Kartenbeilage Ötztal - Weißkugel) kann zum Mitgliederpreis von 14,90 Euro bei der Adventfeier gekauft werden.

Vorankündigung: Jugendkletterkurs
  Unsere Jugendreferentin Edith Hofmann wird erstmalig einen Kletterkurs anbieten, der die Erlangung des Diploms 'Klettergams' zum Ziel hat, der anspruchsvollsten Prüfung des dreistufigen 'Bergbund-Kletterführerscheins'. Am Kurs teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren, die das Diplom 'Kletterspecht' bereits erfolgreich abgelegt haben. Beginn ist der 25. November 2003.

Neue Boulderwand der Sektion:
  Der Haushamer Bergbund verfügt seit Ende Mai 2003 über eine eigene, grosse Kletteranlage. Die Wand befindet sich im Außenbereich der Haushamer Förderschule, neben dem Eingang zur Dreifachturnhalle. Sie ist im unteren Teil (bis zu einer maximalen Absprunghöhe von 3 m) als Boulderwand mit Strukturelementen, die dem natürlichen Fels nachempfunden sind, ausgelegt. Der obere Teil (Seilsicherungs-Bereich) weist mehrere Routen mit bis zu 10 m Höhe auf.
Die interessierten und vom Ausbildungsreferenten bzw. einem Fachübungsleiter der Sektion entsprechend eingewiesenen Mitglieder der Sektion Bergbund Hausham können die Wand im Rahmen der Öffnungszeiten und Nutzungsordnung zum Training nutzen. Jahreskarten und Tagesmarken können ab sofort bei den Sektionsabenden und direkt beim Schatzmeister gekauft werden.

Wege-Betreuung des Bergbunds am Schinder und im Spitzingsee-Gebiet:
  Am Schinder führte im Herbst vergangenen Jahres ein starker Föhnsturm zu massiven Windbruch-Schäden. Dies hatte auch die Wege in diesem Gebiet stark in Mitleidenschaft gezogen bzw. unbegehbar gemacht.
Die Sektion Bergbund Hausham hat mittlerweile den in ihrem Arbeitsgebiet liegenden Weg von der Valepp über die Trausnitzalm zum Schinder und den Steig durch das Schinderkar durchgängig neu markiert (rot-weiss-rot) und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Forstämtern so gut wie möglich wieder begehbar gemacht. Das von Schnee, Lawinen und Steinschlag in Mitleidenschaft gezogene Geländerseil im oberen Ausstieg aus dem Kar wurde erneuert. Der Vorstand der Sektion dankt dem Wegereferenten und allen Helfern für die vielen Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, die sie zur Beseitigung der Schäden geleistet haben.
Wir weisen darauf hin, dass im Schindergebiet nach wie vor grosse Mengen an Windwurfholz bisher nicht abtransportiert werden konnten, so dass das Begehen der Wege das Übersteigen querliegender Stämme erfordern kann. Bitte berücksichtigen Sie diese erhöhten Anforderungen bei Ihrer Tourenplanung.

Der grosse europäische Fernwanderweg Via Alpina, der durch den gesamten Alpenbogen führt, durchquert in einem kurzen Stück vom Stümpfling bis zum Spitzingsee auch das Arbeitsgebiet des Bergbunds im Spitzingsee-Gebiet. Hier wurde der Wegeverlauf von der Sektion markiert und ausgeschildert. Wir wünschen allen Begehern der Via Alpina viel Freude und Erholung in unseren bayerischen Bergen. Die neue Broschüre des DAV zur Via Alpina finden Sie hier zum Download. Diese Broschüre sowie ein Faltblatt, das speziell die in Bayern liegenden Wegabschnitte beschreibt, ist auch bei den Sektionsabenden erhältlich.

Sektionsabend mit Siegerehrung und Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:
  Beim Sektionsabend am 7. Mai findet die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Riesentorlauf statt. Anschließend werden die bei der "Verjüngungskur" des Vorstands ausgeschiedenen ehemaligen Vorstandsmitglieder im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet. Zur musikalischen Umrahmung spielt die Hirschegger Musi.

Bergbund beteiligt sich wieder bei Hausham mobil ohne Auto:
  Zum Aktionstag Hausham mobil ohne Auto am Sonntag, den 22. Juni 2003 bietet der Haushamer Bergbund wieder eine kombinierte Radl-/Bergtour für alle Interessierten an. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bahnhof beim Maibaum. Von dort geht's per Radl Richtung Schliersee, dann zu Fuss weiter auf unbekannten Wegen und mit schöner Aussicht (Dauer ca. 2 Stunden, Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich). Rückkehr gegen 13 Uhr, anschließend gemütlicher Ausklang beim Strassenfest .