Internet-Archiv der Sektion Bergbund Hausham -  Neuigkeiten 2009
Hier finden Sie nicht mehr ganz neue Neuigkeiten aus der Sektion Bergbund Hausham des Deutschen Alpenvereins. Für die ganz aktuellen Neuigkeiten klicken Sie bitte hier.
Adventsfeier 17.11.09
Die Adventsfeier findet dieses Jahr natürlich auch wieder statt. Wann und wo, das erfahrt ihr hier.
Neue Kletterkurse 14.10.09
Es laufen wieder neue Kletterkurse. Wann, für wen welche Kurse angeboten werden, findet ihr hier.
Mit dem Frachtschiff durch die Südsee 4.10.2009
Im Dezember 2007 bereisten Hermine und Leo Purmann die wunderbare Inselwelt Polynesiens. Mit dem Frachtschiff "Aranui" fuhren sie von Tahiti zu den Marquesas-Inseln nahe dem Äquator. Sie erkundeten die Inseln zu Fuß, mit Pferden oder mit dem Jeep. Als absoluter Höhepunkt zählte das alle vier Jahre stattfindende Kultur- und Volksfestival auf der Insel Ua Pou. Von dieser Reise berichten sie mit Lichtbildern beim monatlichen Vereinsabend der Sektion Bergbund Hausham des Deutschen Alpenvereins (DAV) am Mittwoch, dem 7. Oktober um 20 Uhr im Cafe Kandlinger in Hausham.
An diesem Abend werden außerdem die geplanten Berg- und Radltouren für den Monat Oktober besprochen.
Alle Mitglieder, Gäste und Interessierte sind recht herzlich eingeladen.
Die Klettermäuse in den Bergen 14.09.2009
Am 15. - 16.08.2009 waren die Klettermäuse in den heimischen Bergen unterwegs. Wer alles dabei war und was sie gemacht haben könnt ihr hier nachlesen.
Fortbildung: "Erste Hilfe im Gebirge" 05.08.2009
Am Mittwoch, 2. September 2009, 20:00 Uhr, Bergwachtbereitschaft Hausham, Brentenstraße
Im Rahmen des Sektionsabends des Bergbund Hausham findet diese Fortbildung statt! Alle Mitglieder und Interessierte sind recht herzlich eingeladen.
Außerdem werden an diesem Abend die Touren und Veranstaltungen für den Monat September besprochen.
3. Jahrtag von Michael Altmann 26.07.2009
Am 31. Juli jährt sich der Todestag von Michi Altmann zum 3. Mal. Wer möchte kann in Gemeinschaft seiner gedenken. Wo und wann erfahrt Ihr hier.
Die Youngsters waren in Arco 19.07.2009
Die Fahrt mit den Youngsters in die Fränkische hat nicht stattgefunden. Leider. Weil das Wetter war ja nicht so toll und .... aber hier könnt ihr alles genau nachlesen.
Serie des Oberland-Cup erfolgreich beendet 21.06.2009
Die Münchner Stadtmeisterschaft am 20.6. war der letzte der 3 Wettkämpfe der in die Wertung des Oberland-Cups eingeht. Sie war mit 350 Teilnehmern die mit Abstand größte der Veranstaltungen. Von den Kletterern aus dem Landkreis waren Amelie Strasser, Pema Sherpa, Paul Rudorf, Anian Bichlmaier, Anja Wessely und Katrin Lindemann am Start. Für einige der Qualifikations-Boulder mußte man den richtigen Zeitpunkt erwischen: zwischen noch etwas feucht und wieder ganz naß. Aber für die Finals verzog sich der Regen und die Stimmung war grandios. Und die Landkreiskletterer belegten sowohl bei der Müncher Stadtmeisterschaft als auch in der Wertung des Oberland-Cup SUPER-Plätze:
Müncher
Stadtmeisterschaft
Oberland-Cup    Zu der Serie des Oberland-Cup gehörten außerdem der Climb Free (28.2.09, München Riem) und die Ingolstädter Stadtmeisterschaft (25.4.09). Wer alle Ergebniss genau nachlesen möchte kann dies hier tun.
Amelie Strasser Kinder weiblich Sektion Leitzachtal 4. 3.
Pema Sherpa Jugend weiblich Sektion Miesbach 10. 11.
Paul Rudorf Jugend männlich Bergbund Hausham 23. 4.
Anian Bichlmaier Jugend männlich Sektion Leitzachtal 38. 15.
Anja Wessely Damen Sektion Leitzachtal 9. 3.
Katrin Lindemann Damen 40+ Bergbund Hausham 1. 1.

"Abendwanderung" 21.06.2009
Eine Abendwanderung ist diesmal beim monatlichen Vereinsabend der Sektion Bergbund Hausham des Deutschen Alpenvereins (DAV) am Mittwoch, dem 1. Juli angesagt. Die Mitglieder treffen sich um 18.00 Uhr an der Haushamer Pfarrkirche, um dann mit landschaftlich schönen kleinen Umwegen nach Schliersee in den Ratskeller zu wandern. Wer erst später Zeit hat, kann ab 19 Uhr direkt in das Restaurant kommen. Dort werden dann an diesem Abend auch die geplanten Kletter-, Berg- und Radltouren für den Monat Juli besprochen.
Alle Mitglieder und Interessierte sind recht herzlich eingeladen.

"So weit die Füße tragen...." 02.06.2009
lautet das Motto beim monatlichen Vereinsabend der Sektion Bergbund Hausham am Mittwoch, dem 3. Juni um 20 Uhr im Cafe Kandlinger in Hausham. Stefan Bonleitner, bekannter Orthopädie-Schuhmachermeister aus Hausham, hält einen Vortrag über die wohl wichtigsten Werkzeuge eines Bergsteigers: Schuh und Fuß.
Welcher Bergsteiger, Wanderer oder Skifahrer kennt nicht die Probleme: Schmerzende Druckstellen, Blasen, brennende Fußsohlen, zu heiße oder zu kalte Füße, schnelle Ermüdung, usw. Liegt es am (falschen ?) Schuh oder an meinem Fuß? Brauche ich Einlagen und wenn ja, welche? Welche Schuhe sind für welche Tätigkeit am besten geeignet? Auf all diese und auch andere Fragen wird Stefan Bonleitner eingehen und versuchen, zufrieden stellende Antworten zu finden. Wer konkrete Probleme hat, soll zur besseren Beratung seine entsprechenden Schuhe mitbringen.
An diesem Abend werden außerdem die geplanten Berg- und Radltouren für den Monat Juni sowie das große Sonnwendfeuer auf der Gindlalm besprochen.
Haushamer Youngsters bei den Tölzer Stadtmeisterschaften erfolgreich 02.06.2009
Vier Kletterer der Haushamer Jugendtrainings-Gruppe haben an der Tölzer Stadtmeisterschaft teilgenommen. Mit 119 Teilnehmern insgesamt, davon 48 Kinder und 30 Jugendlichen war der Wettkampf wieder sehr gut besucht. Paul Rudorf (Sektion Hausham) erkletterte sich bei der männlichen Jugend einen hervorragenden 7. Platz in einem sehr starken Feld. Er verpaßte lediglich um 1 Punkt das Finale. Lisa Riedl (Bergbund Hausham) und Anja Wessely (Sektion Leitzachtal) erreichten bei der weiblichen Jugend das Finale und erkletterten sich in der sehr schweren Finalroute die Plätze 5 und 6. In dem großen Feld der weiblichen Kinder konnte Amelie Strasser (Sektion Leitzachtal) sich den 6.Platz sichern. Auch die Trainerin Katrin Lindemann hat teilgenommen und belegte bei den Damen den 3.Platz.
Kletterer erzielen gute Plätze beim 2. Wettkampf des Oberlandcups in Ingolstadt 06.05.2009
Nach dem guten Abschneiden beim 1. Climb –Free –Boulderwettkampf am 28.2.09 auf der Freizeitmesse f.re.e holten sich die Kletterer aus dem Landkreis bei der 1. Offenen Ingolstädter Stadtmeisterschaft am 25.4.09 wieder die vorderen Plätze.
Allen voran siegte Katrin Lindemann (Bergbund Hausham) bei den Damen 40+. Amelie Strasser (Sektion Leitzachtal) konnte sich nach einem spannenden Halbfinale und noch spannenderem Finale den 3. Platz bei den Kindern sichern, Paul Rudorf (Bergbund Hausham) und Anian Bichlmaier (Sektion Leitzachtal) erkletterten sich in der äußerst schwierigen Finalroute den 3. und den 4. Platz bei der Jugend männlich. Außerdem starteten Sebastian Eisenhut (Sektion Leitzachtal, 8.Platz), Anja Wessely (Sektion Leitzachtal, 8.Platz) und Lisa Riedl (Bergbund Hausham, 9.Platz) für die Jugend.
Holzkirchner Jugendgruppe bei Tölzer Stadtmeisterschaften 03.04.2009
Die Jugend der Holzkirchner Gruppe bereitet sich intensiv auf die Teilnahme an den Tölzer Stadtmeisterschften im Klettern vor. Wir drücken den 6 gemeldeten Teilnehmern die Daumen.
Das Ausbildungsteam ist wieder gewachsen 26.03.2009
Letztes Wochende hat Regina Kreidl in Arco ihren 2. Lehrgang zum "Trainer C Sportklettern (Breitensport)" beendet. Am Samstag hat sie ihre Lehrprobe bestanden, alle theoretischen Fragen richtig beantwortet und sich die notwendigen Punkte erklettert. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Wir wünschen ihr viel Spaß beim Ausbilden und Selber-Klettern!
Neues Mitglied im Ausbildungsteam 16.02.2009
Unser Mitglied Sandra Lill hat den Lehrgang 1 zum "Trainer C Sportklettern (Breitensport)" in der neuen Kletterhalle in Gilching mit Erfolg bestanden und kann sich jetzt "Kletterbetreuerin" nennen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei der Arbeit in unserer Sektion.

Ortsgruppe Holzkirchen wählt Gruppenleitung 6.02.2009
Am 5.Februar 2009 fand die offizielle Ortsgruppenversammlung der Holzkirchner Gruppe statt. 43 Mittglieder nahmen daran teil. Neben der einstimmigen Annahme der neu verfassten Ortsgruppensatzung stand auch die Neuwahl der Ortsgruppenleitung auf der Tagesordnung.
Die Ortsgruppenleitung setzt sich wie folgt zusammen:

    Leitung der Ortsgruppe:            Margot Pölt (08024/1438)
    stv. Leiter der Ortsgruppe:        Alfred Unterholzner (08104/889 9890)
    Kassenwart:                              Robert Weiß (08024/5105)
    Seniorenbeauftragter:                Franz Unterholzner (08024/3648)
    Jubendbeautragte:                     Maria Gotthard (08024/6909)

bbleitung_Hoki.JPG (176480 Byte)

Wir wünschen der neuen Ortsgruppenleitung viel Freude und Erfolg und stets ein frohes "Berg heil".

Januar 2009: Vereinsmeisterschaft Klettern 20.01.2009
Sie hat stattgefunden -- einen Bericht, ein paar Bilder und die Ergebnislisten findet ihr
hier.

Neues Angebot: Ski-Plus 01.01.2009

Was bedeutet das?
Kurz ausgedrückt: Bequem und kurz aufsteigen – schwungvoll und lang abfahren; nicht auf der Piste, sondern im Tiefschnee.
(Gewisse Ähnlichkeit mit Freeriden)

Wie soll das gehen?
Gesundheitlich geht es mir nicht mehr so gut, dass ich große Skitouren unternehmen kann. Aber gemütlich und kurz – das will ich ausprobieren!
Und wie komme ich zunächst hinauf? Ganz einfach und leicht: mit der Seilbahn oder dem Sessellift !
Wir fahren bequem bis zur Bergstation, schnallen die Felle an und gehen dann noch 1 bis 2 Stunden weiter, bis sich eine Tourenabfahrt ins Tal anbietet.

Wer kann mitmachen?
Tourenskifahrer und Snowborder.
Für diese gemütlichen Skitouren werden sich meines Erachtens am ehesten "ältere Semester", also rüstige Rentner und Pensionisten (aber vielleicht auch Hausfrauen und Genießer) interessieren, weshalb wir unter der Woche fahren können.

Wann?
Die Touren finden immer am letzten Donnerstag im Monat statt.

Wohin?
Als Ziele für diesen Winter habe ich geplant: Wallberg, Herzogstand – Kesselberg, Rofanspitze – Wiesing, Joel – Auffach, Dammkar – Mittenwald.

Euer
Hans Hammerl
(Tel. 08026 / 5421)

Neues Angebot: Dienstags-Touren 01.01.2009

Was bedeutet das?
Von älteren, aber noch sehr aktiven Bergsteigern unserer Sektion ist die Bitte heran getragen worden, doch weitere Touren unter der Woche anzubieten. Die Leute sind weniger, der Verkehr ist geringer, die Hänge noch nicht so verspurt – das sind die Argumente.
Klaus Weiß hat sich bereit erklärt, solche normalen Skitouren im Wechsel mit Langlauftouren zu landschaftlich schönen und interessanten Loipen durchzuführen.
Julia Riedl und Günter Haug werden ihre Skitouren weiterhin am Wochenende anbieten.

Wer kann mitmachen?
Jeder Tourenskifahrer bzw. Langläufer unserer Sektion, der Lust und Zeit hat.

Wann?
Die Touren finden immer an jedem zweiten Dienstag im Monat statt.

Wohin?
Die Ziele werden jeweils beim monatlichen Sektionsabend vorgestellt und besprochen.

Mit dem Radl vom Pazifik zu den Rocky Mountains 1.1.2009
Am Mittwoch, dem 7. Januar, trifft sich die Sektion Bergbund Hausham des Deutschen Alpenvereins zu ihrem monatlichen Sektionsabend im Cafe Kandlinger in Hausham.
Der 1. Vorsitzende, Reinhard Grötzner, zeigt Bilder von seiner großen Radtour im Westen der USA, die ihn von der Pazifikküste bis zu den Rocky Mountains führte.
Beginn ist um 20 Uhr.
Außerdem werden an diesem Abend die geplanten Skitouren für den Monat Januar besprochen und Einzelheiten des Busausflugs zum Pisteln nach Fis, Serfaus und Ladis erörtert.
Zudem haben die Mitglieder auch Gelegenheit, das neue DAV-Jahrbuch 2009 zum Vorzugspreis zu erwerben.
Alle Mitglieder und Interessierten sind zu diesem kostenlosen Lichtbildervortrag recht herzlich eingeladen.
Home