Wir über uns

Der Haushamer Bergbund ist eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die Freude an der Natur, dem Wandern, Bergsteigen, Skifahren oder Klettern in den Gebirgen unserer Heimat und darüber hinaus sowie an vielfältigen sonstigen gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten haben.
Wir versuchen, mit unserem Touren- und Ausbildungsprogramm möglichst alle Spielarten des Bergsteigens zu fördern und insbesondere auch die nachwachsende Generation anzusprechen.
Das Spektrum unserer Gemeinschaftstouren reicht von leichten Wanderungen über kleinere und größere Bergtouren im unvergletscherten Edelweiss im Karwendelund vergletscherten Hochgebirge bis hin zu Klettersteigbegehungen, Klettertouren und großzügigen Hochtouren. Während der kalten Jahreszeit liegt ein Schwergewicht auf Skitouren und Skihochtouren. Seit vielen Jahren bereits hat sich eine sehr aktive Gruppe von Bergradlern zusammengefunden, die Touren aller Schwierigkeitsgrade durchführt.
Für Kinder bietet die Sektion seit einigen Jahren regelmäßig Kletterkurse an. In diesem Jahr wurde dieses ausgesprochen erfolgreiche Programm erstmals durch einen Kletterkurs für Frauen ergänzt. Aspekte der alpinen Ausbildung, z.B. Wetterkunde, erste Hilfe, umweltgerechtes Verhalten im Gebirge, etc., werden bei den monatlichen Sektionsabenden angesprochen und regelmäßig während der Sektionstouren geübt.
Neben den monatlichen Sektionsabenden, meist mit Diavorträgen, runden gesellschaftliche und sportliche Veranstaltungen wie Adventfeier, Sonnwendfeier und Bergmesse sowie die Vereinsmeisterschaften im alpinen und nordischen Skilauf und im Bergradeln das Programm ab.
Der Haushamer Bergbund kann bei der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben auf das ehrenamtliche Engagement seiner Fachübungsleiter und Tourenbegleiter, der im Vereinsvorstand und dem Beirat Tätigen sowie zahlreicher weiterer Sektionsmitglieder bauen.